Geschichte

1985 - Wie alles begann...

 

Wir schreiben den 17.02.1985, bis dahin wurde die "Ubbahaisa Fassenacht" als eine Abteilung des SVE Oppenhausen geführt. 1985 fand seit 1972 das erste mal in Oppenhausen keine Fastnacht statt. Am o.g. Tag wollten einige Narren die Karnevalsabstinenz beenden und eigens für den Karneval einen Verein gründen. Gesagt getan!

 

Im Gründungslokal "Ongel" war der Verein bald beschlossene Sache. Auch über den Namen wurde man sich in "feucht fröhlicher Runde" schnell einig. Namen wie Carnvalsverein Oppenhausen usw. standen zur Auswahl. Um auch die umliegenden Dörfer anzusprechen und zu integrieren erhielt der Verein den Namen KGN (Karnevalgesellschaft Niederkirchspiel).

 

Die KGN lief zwar bis zum 08.05.1998 (reine Formsache) unter dem Sportverein, war aber von Beginn an finanziell unabhängig.

 

Das Gründungskomitee wählte den Vorstand, der 1985 aus folgenden Personen bestand:

1. Vorsitzender Peter Sisterhenn

2. Vorsitzender Ludwig Gräf

Jürgen Poersch, Horst Bergmann, Erwin Bersch, Berni Sisterhenn, Erwin Karbach, Peter Wissounig, Trudel Schäfer, Dieter Liesenfeld, Jürgen Blatt, Jutta Wellems, Martin Krüger,Eugen Schneider und Peter Hilger.

 

 

Nachdem der 1. Schritt getan war, musste irgendwie Geld in die noch leere Kasse. Man entschloss sich, eine Sau zu kaufen, diese zu verarbeiten und die selbst hergestellte Wurst zu verkaufen. Einige Vorstandsmitglieder legten einen Betrag von je 200,00 DM vor und SAU SUSI wurde gekauft, gefüttert und begossen. An einem Samstag im Oktober 1985 war es dann soweit. Man hat die arme Susi bei Karbachs Erwin geschlachtet. Die dort hergestellte Wurst wurde bei der ersten Sessionseröffnung der KGN am 11.11. in der Halle in einem selbst gebauten Verkaufswagen von Dieter Liesenfeld verkauft.

Von dem Erlös dieses Festes (ca. 1.800,00 DM) wurden erste Anschaffungen getätigt.

 

So nahm das karnevalistische Treiben in Oppenhausen wieder seinen Lauf. Heute ist die "Ubbahaisa Fassenacht" weit über die Ortsgrenzen hinaus für einen besonders schönen Karneval bekannt.

 

 

("Was ihr hier oben auf die Beine stellt ist einfach nur Wahnsinn, ihr seid total verrückt" Musikkapelle Los Cuador)

KG Niederkirchspiel

Tim Blatt

Hubertusstr.38a

56154 Boppard-Oppenhausen

 

Tel.:01575 8427050

Fax : 06745/182004

Mail: info@kgn-oppenhausen.de

Für Fragen, Anregungen oder

Kritik nutzen Sie am schnellsten

unser Kontaktformular!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Karnevalgesellschaft Niederkirchspiel Oppenhausen