Prinzenpaare der KGN in malerischer Burg-Kulisse

Am 11.11. um 11 Uhr 11 eröffnete der NÄRRISCHE CARNEVALSVEREIN BOPPARD zu den Klängen der SchüttelCombo die Session 2023/2024.
Der erste Vorsitzende Jörg Burg und der Sitzungspräsident Phillip Breitbach begrüßten alle Vereine und Gäste.

Die KG Niederkirchspiel konnte in diesem Jahr dem närrischen Volk sowie den befreundeten Vereinen aus Boppard, Buchholz und Bad Salzig gleich zwei Tollitäten präsentieren:

Das Kinderprinzenpaar Prinzessin Lara II. vom tanzenden Stern, und Prinz Samuel I. vom trommelnden Blaulicht

 

 

Vor 13 Jahren kam er zur Welt,

jetzt ist er in Ubbahause der große Held.

Samuel wird er bei uns genannt,

früh schon die Leidenschaft fürs Blaulicht begann,

seit drei Jahren trommelt er laut und stolz,

jeder hört es, auch das Narrenvolk.

 

Lara ist 13 Jahre jung

und turnt in Herschwiesen mit viel Schwung.

Seit 10 Jahren tanzt Sie ganz famos,

von Hoppeditzjer bis Sternenglanz ganz grandios.

Sie tanzt sich somit auf den Thron,

aufgeben war für sie nie eine Option.

und natürlich die karnevalistischen Regenten im Niederkirchspiel -

Prinzessin Katharina I. mit ihrem Prinz Dennis I. von den tanzenden und närrischen Brauwiesen.

 

 

 

 

Prinz Dennis I. stammt ursprünglich aus Kobern-Gondorf. In Ubbahause hat er neben der Liebe zu seiner Prinzessin auch die Leidenschaft für die Fassenacht entdeckt und sammelte im letzten Jahr erste karnevalistische Erfahrung als Elferräter. Prinzessin Katharina I. wurde die Narretei schon von ihren Großeltern, Prinz Ludwig I. und Prinzessin Inge I., in die Gene gelegt. Ihr Vater und ihr jüngerer Bruder waren einst Kinderprinz. Katharina selbst tanzte bereits mit 10 Jahren bei den Cheerleadern und schwingt jetzt das Tanzbein in der KGN-Garde. Sie arbeiten beide auf den Maximilians-Brauwiesen. So ergab sich auch der Name des Prinzenpaares.

Die beiden Prinzenpaare wurden bei bester Stimmung vom ersten Vorsitzenden der KGN Jan Krüger und der Verbandsvorsitzenden des RKK, Katharina Göring, offiziell inthronisiert.

Doch nicht nur den Tollitäten der KGN durfte die in der Kurfürstlichen Burg versammelte Narrenschaar zujubeln. Auch der CV Grün-Weiß Bad Salzig hat im Jubiläumsjahr ein Kinderprinzenpaar:

Prinzessin Leonie I. und Prinz Josef II. - dem Herz der Grün-Weißen Sterne.

 

Nach einer kleinen Laudatio der Sitzungspräsidenten an jeweils einen der befreundeten Vereine endete der offizielle Teil und es wurde bis in die Abendstunden gesungen, geschunkelt und getanzt. 

Auch hier kamen die feierwütigen Närrinen und Narralesn voll auf ihre Kosten.

 

                                                                                                                                                                                            [Presse KW 46]

Spektakuläre Sitzung markiert ersten Höhepunkt im „Ubbahäuser Karneval“

Die Fasenachtshochburg Niederkirchspiel begeisterte das karnevalistische Publikum wieder einmal mit einer rundum gelungenen Kappensitzung. Die Mischung aus furiosen Tänzen und grandiosen Vorträgen war ein hervorragender Einstand nach 2-jähriger Zwangspause.

Zu Beginn der Sitzung, die unter dem Motto „Siggelcha, Braddelcha, Däkta on Schmier, gemeinsam das KGN Narrenrevier“ stand, wurden der 1. Vorsitzende Jan Krüger und der Sitzungspräsident Tobias Ibald für ihre 10-jährige, herausragende Arbeit im Vorstand der KG Niederkirchspiel geehrt.

Anschließend marschierte der Elferrat, eskortiert von den KGN Garden und unter den Klängen des Narrhallamarsches, auf die wunderschön mit Glanzpapier gestaltete Bühne auf. Mit dem gewohnten „Es braust ein Ruf wie Donnerhall, in Ubbahause is‘ widder Karneval!“ eröffnete Tobias Ibald die Kappensitzung der KGN Oppenhausen.

Nachdem das Musiker-Duo von „Los Cuador“ dem Publikum mit einer Schunkelrunde eingeheizt hatte, folgte der erste Programmpunkt.

Hier gab es direkt erfreuliches zu berichten, denn das Stellengesuch für weitere Musiker seitens Julia Wilhelm und Hubert Gipp war überaus erfolgreich. Es konnte für die Vorstellung des Elferrates Peter Stoffel aus dem Ruhestand zurückgeholt und mit Lars Steinke ein echter „Meenzer“ für das neu formierte Gitarrenquartett akquiriert werden. 

Als nächstes demonstrierte die KGN Garde, trainiert von Fiona Zirwes, ihr tänzerisches und artistisches Können. Mit ihrer Vorstellung und den neuen, wunderschönen Kostümen raubten sie so manchem Jecken den Atem.

Bei ihrer Premiere in der Bütt zeigte Jenny Liesenfeld, wie man mit kleinen Helferlein, wie zum Beispiel Schafe oder Bierflaschen zählen, besser einschlafen kann. Das Publikum war begeistert und sorgte mit energischem Applaus für einen Rund um grandiosen Einstand.

Im Anschluss daran begrüßte der Sitzungspräsident Tobias Ibald den Bürgermeister der Stadt Boppard, Jörg Haseneier der wie gewohnt mit blauem Jackett die Sitzung besuchte. Um ihn besser ins rot-weiße Publikum zu integrieren bot im Tobias Ibald schelmisch die Vereinsjacke der KGN an. Herr Haseneier nahm sie gut gelaunt an und lobte die innovative Idee.

Mit „In der Kürze liegt die Würze“ lässt sich der Auftritt des Männerballets beschreiben. In weniger als 60 Sekunden begeisterten die Jungs das Publikum mit einem rhythmischen Sitztanz. Die Zugabe wurde lautstark gefordert und erfolgte sogleich.

Im Anschluss folgte eine hervorragende Rede von Anja Schuch, die mit Selbstironie und Witz beide Geschlechter durch den Kakao zog. Der Auftritt trieb so machen Karnevalisten Tränen in die Augen vor Lachen und wurde durch lautstarken Applaus gewürdigt.

Anschließend zeigte die Nachwuchsgarde der KGN eine super Performance, der grandiose Gardetanz wurde durchweg vom Klatschen des Publikums begleitet. Stolz und zufrieden stand die Trainerin Caja Mallmann am Ende mit ihren Mädels auf der Bühne.

Danach geleiteten die „Vorstandsbibbe“ und der Elferrat mit ihrer „Pinkelnummer“ in 2x11 Minuten Pause.

 

Weiter ging es mit einem Spezialgast. Extra eingeflogen von Mallorca gab Jürgen Drews, zusammen mit seinen Freunden vom Ballermann, einen seiner letzten Auftritte, ausgerechnet in der Narrhalla in Oppenhausen. Das Publikum war nicht mehr auf den Stühlen zu halten und feierte den König von Mallorca ausgelassen.

 

Eine weitere Premiere bei der diesjährigen Kappensitzung der KGN folgte, als Christian Bersch einen perfekt gereimten und freien Vortrag präsentierte. Humorvoll nahm er die Leiden eines jungen und gestressten Berufsanfängers auf die Schippe. Das aufmerksame Publikum war begeistert und lachte herzlich über die Yoga Einlage, bei der sich die gewünschte Entspannung nicht gänzlich einstellte.

Anschließend wirbelte Lina Röhrig, das Solomariechen der KGN, über die Bühne. Der Tanz erfüllte höchste Ansprüche und es wurde allen schnell klar, warum Lina Röhrig das Aushängeschild der KGN ist. Einstudiert wurde der fantastische Tanz von ihrer Trainerin Sabrina Lubischer.

Erneut auf der Bühne begrüßte das Publikum Michael Retzmann und Christopher „Kubba“ Frensch. Die beiden Freunde schmissen sich die Witze nur so um die Ohren und sorgten für viele Lacher im Publikum.

Zu den fetzigen Klängen des Rock‘n Roll, bei denen natürlich auch King Elvis nicht fehlte, schwang die Ü30 die Hüften und wirbelte über die Bühne. Damit zeigten sie, dass sie locker mit den jüngeren Tanzformationen mithalten können. Die beiden Trainerinnen, Bianca Schink und Diana Friesenhan, schwangen das Tanzbein ebenfalls mit.

Wie stressig es sein kann, in einem gemeinsamen Bett zu schlafen, verdeutlichte das Ehepaar Laura und Tobias Ibald. Die beiden nahmen sich partnerschaftlich mächtig auf die Schippe, aber wie heißt es so schön „was sich liebt das neckt sich“. Bei ihrem Vortrag lachte das Publikum herzlich, vermutlich erkannte der ein oder andere Parallelen.

Zum Schluss wurde es noch einmal bunt und der Zuschauer wähnte sich kurzzeitig beim Karneval in Rio. Mit „Rumble in the Jungle“ bot die Garde einen spitzen Showtanz. Verkleidet als wilde Tiere im Dschungel wirbelten sie durch den Saal und über die Bühne. Dabei sorgten sie bei fantastischer Musik und mit großartigen Hebungen für echte Gänsehautmomente. Zum Abschluss dieser durchweg begeisternden Kappensitzung der KGN rief der Sitzungspräsident noch einmal alle Aktiven auf die Bühne. Diese durften sich zurecht vom Publikum frenetisch feiern lassen.

Sessionseröffnung am Ebertor

Mit viel Spaß und guter Stimmung hat die KGN Oppenhausen zusammen mit den befreundeten Bopparder Vereinen die Karnevalssession 2023 eröffnet. Gastgeber am 12.11.22 im Ebertor war der BCV aus Buchholz.

Die KGN hofft, dass nach 2 Jahren der Abstinenz eine gewohnte Karnevalsession 2023 stattfinden kann.

 

 

 

 

Narrenfahrplan der KGN Oppenhausen

Der Vorverkauf für die Kappensitzung ist am 22.01.23, die Sitzung selbst findet am 11.02.2023 statt. Kindersitzung sowie Kostümölsch-Party sind für den 18.02.2023 und das traditionelle Sessionsfinale ist der Rosenmontagszug am 20.02.2023.

Helau Ubbahause!

 

Die KGN Oppenhausen hofft, dass nach 2 Jahren der Abstinenz eine gewohnte Karnevalsession 2023 stattfinden kann. Diese wird am 12.11.22 im Ebertor in Boppard eröffnet, Gastgeber ist der BCV aus Buchholz. Im Dezember heißen wir Euch am 16.12.22 zum Weihnachtsglüh am Dorfteich in Oppenhausen willkommen, ehe die Fastenacht im neuen Jahr dann so richtig startet. Der Vorverkauf für die Kappensitzung ist am 22.01.23, die Sitzung selbst findet am 11.02.2023 statt. Kindersitzung sowie Kostümölsch-Party sind für den 18.02.2023 und das traditionelle Sessionsfinale ist der Rosenmontagszug am 20.02.2023.

KGN Fest ein voller Erfolg

 

Die Karnevalgesellschaft Niederkirchspiel feierte am Samstag, den 23. April, mit begeisterten Jeckinnen und Jecken Fasenacht vor der Niederkirchspielhalle. Das Wetter spielte mit und so konnte der Sitzungspräsident Tobias Ibald endlich nach 2 Jahren Zwangspause „Es braust ein Ruf wie Donnerhall, in Ubbahause is‘ wider Karneval!“ erschallen lassen. Als erster Höhepunkt wurde mit stehenden Ovationen das Prinzenpaar der KGN, Prinz Lars I. und Prinzessin Nicole I. aus der närrischen KGN Provinz, samt Gefolge empfangen und auf die Bühne geleitet. Nach dem Abmarsch der aus „dem Dorf met K“ stammenden Tollitäten zeigten die Tanzgruppen der KGN, dass sie noch immer das Tanzbein schwingen können. Während die Ü30 zu rockigen Songs performte, präsentierte der Sternenglanz seinen großartigen Tanz. Sowohl Nachwuchsgarde als auch Garde lieferten perfekte und präzise Tänze ab und wurden vom Publikum für ihre Beinschmeißreihen und Hebungen gefeiert. Auch ein Vortrag durfte nicht fehlen und so begeisterte Michael Retzmann mit frechen Sprüchen und Anekdoten die Zuschauer. Zu diesen zählten, neben den Einheimischen aus dem Niederkirchspiel, auch Abordnungen aller befreundeten Bopparder Vereine.

Nach dem Programm luden eine Hüpfburg, sowie Speis und Trank zum geselligen Beisammensein ein, während Kai & Sarah mit ihrer Livemusik zum Tanzen animierten.

Die KGN dankt allen Helferinnen, Helfern und Aktiven für ihr Engagement und freut sich auf die Session 2022/2023.

Gelungene Sessionseröffnung der KGN Oppenhausen

„Wir kommen aus dem Dorf mit K“

Getreu diesem Wahlspruch geben sich die Ehre:

Prinz Lars I. und Prinzessin Nicole I. aus der närrischen KGN Provinz

Nach der ausgefallenen Corona-Session freut sich die KGN Oppenhausen mit ihrem neuen Prinzenpaar über den super Start in die Session 2021/2022.

 

 

Prinzessin Nicole I. fand ihren Weg aus Limburg in das Dorf mit K und wurde von Prinz Lars I. mit dem Karneval-Virus infiziert.

Der Ur-Kröpplinger hat das Prinzen-Gen und ist aus der „Ubbahaisa Fassenacht“ nicht mehr wegzudenken, ist er doch schon seit Jahren im Vorstand der KGN aktiv.

Dort rückt er als Leiter des Technikteams während der Veranstaltungen die Närrinnen und Narren ins rechte Licht und auch Prinzessin Nicole ist seit diesem Jahr aktives Vorstandsmitglied der KGN.

 

Die Tollitäten hatten am 11.11. ihren ersten Auftritt im Gasthaus Tenne, wo sie mit der begeisterten rot-weißen Narrenschar ihre Inthronisation feierten.

Weiter ging es am darauffolgenden Samstag im Hotel Ebertor. Dort wurde die 5. Jahreszeit gemeinsam mit den Bopparder Vereinen eingeläutet.

Beide Veranstaltungen fanden selbstverständlich gemäß der 2G-Regel statt und so konnte der Karneval endlich wieder ein Stück Normalität in das Leben der Jeckinnen und Jecken bringen.

 

[Presse KW 45]

KGN Oppenhausen startet mit Prinzenpaar pünktlich am 11.11. in die neue Session

 

Bald beginnt auch für die Karnevalsgesellschaft Niederkirchspiel endlich wieder die närrische Zeit.

Wir feiern die Inthronisation unseres Prinzenpaares am 11.11.2021 um 17:33 Uhr im Gasthaus Tenne in Oppenhausen.

Liebe Karnevalsfreunde, kommt vorbei und feiert alle mit! Es gelten die aktuellen 2G Regeln.

 

[Presse KW 45]

 

 

Unseren Pin 2020/2021 könnt ihr weiterhin direkt bei

 

Jan Krüger

Weiherstr.1

56154 Boppard-Oppenhausen

Tel.:0171 2329612

 

und ab sofort auch bei Eurer Essens-Abholung im

 

Gasthaus Tenne

Mittelstr. 35

 

kaufen!

Helau an alle KGN Narren und Karneval-Sympathisanten!


Viele haben es schon befürchtet, nun ist es beschlossen:

 

Es wird dieses Jahr keine Karnevalsession wie gewohnt in der Stadt  Boppard geben.
In einem Treffen der 6 Vereine sind alle Verantwortlichen überein gekommen, dass angesichts der aktuell rasant steigenden Zahlen in der kalten Jahreszeit die Sicherheit der Besucher und Vereinsmitglieder nicht gewährleistet werden kann. Hinzu kommt, dass Treffen und Trainings von Tanzgruppen angesichts der aktuellen Beschränkungen nicht möglich sein werden.
Somit wird es, Stand heute, keine Sitzungen, Umzüge oder sonstige Veranstaltungen geben. 
Diese Entscheidung ist den Vereine nicht leicht gefallen, hat doch die rheinische Fassenacht eine lange Tradition.

Keine Frage, die Show wird weitergehen. In der Session 2021/2022!

August 2020

 

 

KW11/2020

+++ Sportverein und KGN fahren in den Freizeitpark +++

Am Karfreitag, 10.04.20, bieten der Sportverein Oppenhausen und die Karnevalsgesellschaft Niederkirchspiel ihren jungen Mitgliedern eine Fahrt in den Movie Park in Bottrop-Kirchhellen an.
Alle Kinder und Jugendlichen ab 8 Jahren können an der Fahrt teilnehmen.
Der Fahrpreis beträgt 50€ pro Person und beinhaltet die Busfahrt, Eintritt, Mittagessen (Burger+Pommes+Getränk), sowie ein kl. Lunchpaket.
Abfahrt ist ca. 7 Uhr an der Niederkirchspielhalle, Rückankunft ca. 21 Uhr.

 

Anmeldung bis 27.03.20 an

Sandra Bersch: 0175-5688560 oder

Bernd Lange: 06745/678

Presse KW 9/2020

Kleine Närrinnen und Narren feiern ganz groß

Der Samstag stand ganz im Zeichen des Kinderkarnevals in Oppenhausen, und so eroberten das Kinderprinzenpaar der KGN die Niederkirchspielhalle mit ihrem Gefolge. Prinz Tim I. Kicker aus Hiwige und Prinzessin Maya I. vom reitenden Funkenzauber verfolgten nicht nur von ihrem Thron aus die Sitzung, sie führten auch als Sitzungspräsidentenpaar in Personalunion gekonnt durch das Programm. Zusammen mit ihrem Elferrat, der zum ersten Mal zu gleichen Teilen aus Mädchen und Jungs bestand, brachten sie die Halle mit ihrem „We Will Rock You“ Flashmob zum Kochen.

Dem Publikum vorgestellt wurde der Elferrat von Niklas Wink und dem „Opa Clown“ Bernd Lange. Der dritte im Bunde, Lukas Däne, musste leider krankheitsbedingt absagen. Die Vorstellung war trotz allem gelungen. Später tauchte der „Opa Clown“ Bernd auch als Rennleiter eines Bobbycar-Rennens, zusammen mit Marlon Paffhausen und Max und Tom Thielen, wieder auf der Bühne auf und begeisterten damit die Nachwuchs Rennfahrer aus Oppenhausen. Auch Tänze durften natürlich nicht fehlen. Die Hoppeditzjer, betreut von Caja Mallmann und Selina Graef, hatten sichtlich Spaß auf der Bühne und beeindruckten das Publikum. Der Sternenglanz verzauberte das Publikum mit ihrem magischen Showtanz, der von Marylou Bersch und Monique Kempen einstudiert wurde. Monique ist auch für den Tanz des Solomariechen Lina Röhrig verantwortlich. Sie fegte zu kölschen Klängen über die Bühne und entlockte dem Publikum Ausrufe der Bewunderung. Mit ihren Vorträgen zeigten zum einen der Kinderprinz Tim zusammen mit dem Elferräter Florian Friedrich, und zum anderen die Buchholzer Oliver Adams und Morris Hofmann, dass sich die großen Rednerinnen und Redner keine Sorgen um den Nachwuchs machen müssen. Ebenfalls aus Buchholz kam die Yogatruppe um Sophia Krautkrämer und Isa Knoke, die dem erstaunten Publikum ihre Akrobatik demonstrierten. Der Funkenzauber der KGN zeigte mit ihrem von Leonie Bersch und Philip Neiser einstudierten Tanz, dass sie ebenso perfekt tanzen können, wie die älteren Formationen. Um dem Kinderprinzenpaar ihre Aufwartung zu machen, stattete das große Prinzenpaar der KGN, Prinz Patrik I. und Prinzessin Daniela I. vom närrischen Haiekreisel, der Kindersitzung einen Besuch ab. Nach dem Tausch der Orden überließen sie den jungen Närrinnen und Narren wieder die Bühne. Die Nachwuchsgarde zeigte einmal mehr ihr Können und begeisterte Jung und Alt mit ihrem Tanz. Das Kindersitzungspräsidenten/ Kinderprinzenpaar dankte allen Aktiven und Helfern, insbesondere Kerstin und Nicole Bildhauer, die sich in diesem Jahr zum ersten Mal für die Kindersitzung verantwortlich zeichneten. Zum großen Finale kamen alle Kinder noch einmal auf die Bühne und feierten zu Karnevalsmusik und Kamelle die Kinderfasenacht der Karnevalgesellschaft Niederkirchspiel in Oppenhausen.

Presse KW 8/2020

 

Feurige Sitzung markiert ersten Höhepunkt im „Ubbahaisa Karneval“

Die Karnevalshochburg Niederkirchspiel begeisterte das Publikum wieder mal mit einer rundum gelungenen Kappensitzung. Die Mischung aus furiosen Tänzen und grandiosen Vorträgen wird noch lange in Erinnerung bleiben.

Zu Beginn der Sitzung, die unter dem Motto „Rheinhessen im Blut & Oppenhausen im Herzen“ stand, ehrten der neue 1. Vorsitzende Jan Krüger und der Sitzungspräsident Tobias Ibald die langjährigen Vorstandsmitglieder Sandra Bersch (20 Jahre), Sabrina Lubischer (20 Jahre), Christoph Bersch (10 Jahre) und Ralf Bergmann (10 Jahre) für ihre herausragende Arbeit für die Karnevalsgesellschaft Niederkirchspiel.

Anschließend marschierte der Elferrat, eskortiert von den KGN Garden und unter den Klängen des Narrhallamarsches, in die festlich dekorierte Narhalla ein. Die Haus- und Hofkapelle der KGN “Los Cuador” hatte die Stimmung bei den Närrinnen und Narren bereits gut angeheizt. Wir danken ihnen an dieser Stelle für die jahrelange musikalische Begleitung unserer Veranstaltungen, die allein deshalb stets Highlights waren.

Mit den Rufen „Es braust ein Ruf wie Donnerhall, in Ubbahause is‘ wider Karneval!“ eröffnete der Sitzungspräsident die Kappensitzung der KGN Oppenhausen.

Als erster Höhepunkt wurde mit stehenden Ovationen das diesjährige Prinzenpaar der KGN, Prinz Patrik I. und Prinzessin Daniela I. vom närrischen Haiekreisel samt Gefolge empfangen und zur Bühne geleitet. In ihrer Ansprache riefen sie zu Freude, Frohsinn und Fröhlichkeit auf.

Die Ranzengarde, aus deren Mitte der Prinz stammt, zollte ihrem Regenten mit einem von Jessica Bergmann einstudierten Tanz Respekt.

Eigentlich als Paartanz von Christian Satony geplant, überzeugte Michelle Kempen als Tanzmariechen der KGN auch Solo auf der Bühne. Das Publikum dankte es ihr mit einem frenetischen Applaus.

Zu den Klängen von Sarah Connor wurde der Elferrat von unserem Gitarrenduo Julia Wilhelm und Hubert Gipp präsentiert. Die obligatorische Hymne „Ubbahause is‘ dat Stärkste“ brachte den Saal bereits zu früher Stunde zum Beben.

Auch ein Bopparder Redner hatte den Weg hoch in die Niederkirchspielhalle gefunden. Christian „Jenni“ Hachmer von der KG Bälzer Knorrköpp nahm in seinem Vortrag kritisch die Politik aufs Korn.

Zu bekannten französischen Marschmelodien demonstrierte die KGN Garde ihr Können. Die neuen Trainerinnen Lena Blatt und Hannah Mallmann zeichneten sich auch für den großartigen Showtanz verantwortlich.

Als 1. Vorsitzender verließ Tim Blatt vergangenes Jahr die Bühne und kehrte dieses Jahr als Messdiener auf jene zurück. Er muss wohl viel über das Dorfgeschehen neben dem Beichtstuhl aufgeschnappt haben, denn er trug dieses Wissen gekonnt dem begeisterten Publikum vor.

Auch Wickie und die starken Männer, Helden unserer Kindheit, statteten den Närrinnen und Narren einen Besuch ab. Das Männershowballet, trainiert von Linn Bersch und Bianca Schink, zeigte, dass nicht nur die Frauen der KGN das Tanzbein schwingen können.

Mit Jörg Schuch als routiniertem Redner der Ubbahäuser Fasenacht, begleitet von Pascal “Hatsches“ Vogt an der Trompete, kehrte der Geist von St. Martin in die Narrhalla ein. Über die vorgetragenen Geschehnisse rund um das vergangene Martinsfeuer kann die Dorfgemeinschaft heute bestens lachen.

Nach einer 2 x 11- minütigen Pause stellten die versammelten Närrinnen und Narren fest: Ja sie lebt noch, die Obermöhne Jutta Bergmann. Sie leihte ihrem Sohn Ralf Bergmann ihre Stimme, der zusammen mit Kai Friesenhahn, Martin „Büb“ Krüger und Marco Röhrig Schlagerstars auf die Ubbahäuser Bühne holte.

Mit Michael Retzmann und Christopher „Kubba“ Frensch feierten zwei weitere ihre erfolgreiche Bühnenpremiere in der Narrhalla. Während Michael ein Eigengewächs ist, reiste Christopher extra aus Karbach an, um auf der Bühne, wie sie selbst sagen, „Dumm Zeuch zu schwätze“.

Besonders stolz ist die KGN auf Ihre Nachwuchsgarde, die in diesem Jahr mit Anna Bersch und Raphaela Horn zwei neue Trainerinnen, selbst verdiente Tänzerinnen der KGN, einen perfekten und grandiosen Gardetanz performten.

Obwohl die jüngste Rednerin des Abends, ist Paula Porz eine der erfahrensten. Mit einer großartigen Bühnenperformance erzählte sie von Ihren Erfahrungen als Single-Dorfkind.

Ein eisiger Schauer überfuhr das Publikum, als die Ü30 Väterchen Russland mit ihrem Tanz in die Narrhalla holten. Als Trainerinnen sind Bianca Schink und Diana Nettersheim zu nennen, die mit diesen Kosakentanz die Stimmung weiter anheizten.

Auch in diesem Jahr hatte Tobias Ibald eine Doppelrolle (Sitzungspräsident) inne. Als Pizzabäcker der „Pizzeria Karnevalo“ zeigte er dem amüsierten Publikum, wie anstrengend dieser Job sein kann.

Mit Ihrem feurigen Showtanz zog die KGN Garde das Finale vor und wirbelte als Drachen verkleidet über die Bühne.  Die dazu passend abgestimmten Lichteffekte, untermalt mit epischer Musik, sorgten für echte Gänsehautmomente. Zum Abschluss dieser durchweg begeisternden Unterhaltungsshow der KGN rief der Sitzungspräsident noch einmal alle Aktiven auf die Bühne.

Unsere Veranstaltungen 2020 im Überblick:

KGN – Weihnachtsglüh am Dorfteich

Die KG Niederkirchspiel lädt wieder alle Freunde und Mitglieder zum mittlerweile schon zur Tradition gewordenen Weihnachtsglüh'  am Dorfteich nach Oppenhausen ein. Am Samstag dem, 21.12.2019,  ab 17.11 Uhr, können sich die Besucher im beheizten Zelt oder am wärmenden Feuer in gemütlicher, weihnachtlicher Atmosphäre bei Glühwein oder Kinderpunsch auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmen. Für den kleinen Hunger zwischendurch gibt es Leckeres vom Grill. Der Vorstand würde sich über viele Besucher aus dem Niederkirchspiel und der Ferne freuen.

[Presse KW 50]

 

Gelungene Sessionseröffnung der KGN Oppenhausen

„Rheinhessen im Blut & Oppenhausen im Herzen“

Getreu diesem Motto geben sich die Ehre:

Prinz Patrik I. und Prinzessin Daniela I. vom närrischen Haiekreisel

Dass die Beiden ursprünglich nicht aus dem Niederkirchspiel stammen, lässt sich anhand ihres Wahlspruchs erahnen. Aus Rheinhessen kommend haben sie sich in Oppenhausen, genauer gesagt „Hinter der Haie“, niedergelassen. Hier wurden sie herzlich in die Dorfgemeinschaft aufgenommen. Auch im Karneval sind beide keine unbekannten. Prinz Patrik ist Mitglied der Ranzengarde und hat so selbst schon manches Prinzenpaar durch die Session begleitet. Prinzessin Daniela schwingt das Tanzbein in unserer Ü30 und weiß bereits auf der Bühne des KGN zu begeistern.

Ihren ersten Auftritt hatten die Tollitäten am 11.11.2019 im vollen Saal der örtlichen Gastwirtschaft „Tenne“, wo sie unter dem Beifall der rot-weißen Narrenschar offiziell für die kommende Karnevalssession inthronisiert wurden. Am darauffolgenden Samstag zeigten sie sich als einziges Prinzenpaar der Stadt bei der gemeinsame Sessionseröffnung den Bopparder Karnevalsvereinen in der Stadthalle.  

 

 

Auch für die kleinen Narren im Niederkirchspiel stehen wieder Regenten in den Startlöchern. Prinz Tim I. Kicker aus Hiwige und Prinzessin Maya I. vom reitenden Funkenzauber sind das neue Kinder- und Jugendprinzenpaar der KGN. Prinzessin Maya kennt sich bestens aus in der „Ubbahaiser“ Fassenacht und tanzt beim Funkenzauber mit. Ortskundige werden feststellen, dass der Kinderprinz den Ortsteil Hübingen sein zu Hause nennt, allerdings trifft man ihn öfter auf dem Fußballplatz als in „Hiwige“ an. Beide fiebern schon der Kindersitzung entgegen.

 

Wenn auch Du die Kindersitzung mitgestalten möchtest freuen wir uns über Deinen Beitrag!

[Presse KW 47]

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Karnevalsgesellschaft Niederkirchspiel Oppenhausen standen in diesem Jahr turnusgemäß die Rechenschaftsberichte und die Neuwahl des Vorstandes schwerpunktmäßig auf der Tagesordnung.
Der 1. Vorsitzende Tim Blatt beschrieb in seiner Bilanz den überaus erfolgreichen Verlauf der durchgeführten Veranstaltungen in der abgelaufenen Karnevalssession. Er dankte ausdrücklich allen Vorstandsmitgliedern, Aktiven und allen Helfern für ihr Engagement, ohne das die reibungslose Durchführung der Karnevalsveranstaltungen in Oppenhausen nicht mögliche wäre.
Die Kassiererin Sandra Bersch erläuterte den Kassenbericht, der unterm Strich ein erfreulich positives Ergebnis aufweist.Von den Kassenführen wurde ihr und ihrer Stellvertreterin Sabrina Lubischer eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt.
Daraufhin erfolgte die einstimmige Entlastung des Vorstandes.Marco Röhrig übernahm anschließend für die Neuwahlen das Amt des Versammlungsleiters.Nachdem der bisherige 1. Vorsitzende Tim Blatt und der 2. Vorsitzende Christoph Bersch nicht mehr zur Wiederwahl antraten, wurde Jan Krüger zum neuen 1. Vorsitzenden und Kai Friesenhan zu seinem Stellvertreter gewählt.
Der geschäftsführende Vorstand wird komplettiert durch die bisherige Kassiererin Sandra Bersch und ihre neue Stellvertreterin Uschi Schaefer.
Die 1. Schriftführerin Jenny Nettersheim und ihre Stellvertreterin Yvonne Vogt wurden wiedergewählt.
 
Folgende Beisitzer gehören zukünftig zum erweiterten Vorstand - hier aufgelistet mit Zuständigkeitsbereichen:
 
Christian Bersch - Presse/Öffentlichkeitsarbeit
Jona Röhrig - Ansprechpartner für Wagenbau & Rosenmontagsumzug
Tobias Ibald - Ansprechpartner Kappensitzung
Tim Blatt - Ansprechpartner Sponsoring
Mirco Blatt - Ansprechpartner Rosenmontagsumzug
Lars Wilhelm - Ansprechpartner Rosenmontagsumzug
Michael Retzmann - Ansprechpartner Rosenmontagsumzug
Hannah Mallmann - Ansprechpartner Tanzgruppen
Pascal Vogt - Ansprechpartner Wagenbau & Sponsoring
Linn Bersch - www.kgn-oppenhausen.de
Kerstin Bildhauer - Ansprechpartner Kindersitzung 
Nicole Bildhauer - Ansprechpartner Kindersitzung
Jörg Schuch - Ansprechpartner für Wagenbau
Leon Bergmann
Ralf Bergmann
Martin Krüger
Ansprechpartner für unsere Mitglieder bleibt weiterhin Uschi Schäfer.
Ansprechpartner für unsere großen Tanzgruppen Yvonne Vogt.
 
In der gleichen Besetzung wurde anschließend der Vorstand des Förderverein der KGN gewählt.
Der neue Vorsitzende Jan Krüger dankte allen ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren.

Presse KW 46/2018

 

Die Karnevalsgesellschaft Niederkirchspiel Oppenhausen startet in die fünfte Jahreszeit mit der Inthronisation ihrer Prinzenpaare am Sonntag, dem 11.11.2018, 15.11 Uhr, in der Niederkirchspielhalle in Oppenhausen. Im Rahmen der gleichzeitig stattfindenden Hubertuskirmes werden das neue Prinzenpaar Paul I. und Kerstin I. vom „ närrischen Perasch Brunnen“ und das Kinderprinzenpaar  Max I. und Lara I. in ihr närrisches Amt eingeführt.

 

Das Prinzenpaar( Kerstin und Roman Bildhauer)  kommt in diesem Jahr aus Herschwiesen, wobei Prinz Paul als waschechter „Herschwiesener Doktor“  mit trockenem Humor  und Prinzessin Kerstin als gebürtige Oppenhausenerin mit närrischen Wurzeln die besten Voraussetzungen für die Regentschaft im Niederkirchspiel mitbringen. Die seltene Gemeinschaft zwischen einem Herschwiesener und einer Oppenhausenerin wird angesichts der traditionellen humorvollen Rivalität der beiden Ortschaften sicherlich für genügend Gesprächsstoff in den närrischen Vorträgen sorgen.

 

Prinz Paul ist als aktives Mitglied in dem örtlichen Geselligkeitsverein und dem FC Berta im Dorfgeschehen immer präsent und als geselliger Zeitgenosse bekannt. Für ihn wird das Prinzenamt sicherlich eine spannende neue Erfahrung darstellen. Seine Frau, Prinzessin Kerstin, ist im Gegensatz dazu bereits sehr karnevalserfahren. Sie war bereits im Jahr  1987 Kinderprinzessin der KGN, tanzte selbst mehrere Jahre in der Garde und trainierte bis 2007 das Männerballett der KGN. Ihre närrische Herkunft belegt die Tatsache, dass bereits ihr Opa, Prinz  Emil der I. und ihr Uropa, Prinz Anton der I. in den 50-iger und 60-iger Jahren die Narren in Oppenhausen anführten.

 

 

Auch das Kinderprinzenpaar der Session, Prinzessin Lara I. vom musikalischen Bücherwurm und Prinz Max I. „als Zweiter von Thielens der Dritte“,  steht bereits in den Startlöchern. (Lara Nowak und Max Thielen).

 

Die Prinzessin ist 9 Jahre alt, besucht die 4. Klasse, spielt Gitarre, liest leidenschaftlich gerne und tanzt beim KGN Funkenzauber.

 

Max, der 12-jährige Kinderprinz, besucht die 6. Klasse, ist Fan von Borussia Dortmund und spielt beim SVE Oppenhausen in der D-Jugend Fußball.

 

Presse KW 6/2018

3 x 11 Jahre Karneval in Ubbahause

In der herrlich geschmückten  Narrhalla in Oppenhausen boten die  Aktivisten der Karnevalsgesellschaft Niederkirchspiel anlässlich ihres 33-järigen Jubiläums bei der großen Kappensitzung beste karnevalistische Unterhaltung.

Die Stimmungskapelle Los Cuador hatte das Publikum bereits auf „Betriebstemperatur“ gebracht, ehe pünktlich um 19.33  Uhr der Elferrat eskortiert von den beiden rotweißen Gardeformationen und der Ranzengarde  unter den Klängen des Narrhallamarsches einzog. Sitzungspräsident Tobias Ibald  eröffnete die Veranstaltung mit einer schwungvollen Begrüßungsansprache, in der er die Anwohner der umliegenden Ortschaften und die anwesenden befreundeten Karnevalsvereine humorvoll begrüsste.

Mit dem Jubiläumsmotto „Es braust ein Ruf wie Donnerhall – Ubbahause feiert 3 x 11 Jahre Karneval“ begann die begeisternde und kurzweilige Narrenschau.

Die jüngste Tanzgruppe „Sternenglanz“, betreut von Hannah Mallmann wirbelte in ihren rotweiß gepunkteten Röckchen als „Zuckerpuppen“ über die Bühne und erinnerte so ein wenig an die wilden 60-iger Jahre.

Das Gitarrenquartett, Günter Firmenich, Hubert Gipp, Jens Biller und Frontsängerin Julia Wilhelm begeisterte bei der musikalischen Elferatsvorstellung wieder mit einer tollen Melodie und treffenden Texten, bezogen auf die elf Junggesellen im Elferrat. Für Günter Firmenich war dies nach mehr als 30 Jahren karnevalistischer Bühnenaktivität der letzte Auftritt. Mit langanhaltendem Beifall wurde er gebührend verabschiedet.

Michele Kempen und Niklas Paffhausen, das Tanzpaar der KGN, betreut von Lena Blatt und Christian Satony, begeisterte bei seinem Tanz mit toller Choreografie und atemberaubender Akrobatik.

Als REHA-Patient stieg Bauhofsleiter Klaus Schmidt in die Bütt`. Er berichtete in humorvollerweise von der Suche nach einem Kurschatten mit der Quintessenz, dass in Bernkastel-Kues kein geeigneter Schatten zu finden war. „Da war die voluminöse Berta aus Unkel, die warf keinen Schatten, als die reinkam, wurde es direkt stockdunkel.“

Die rot-weiße KGN-Garde, trainiert von Jessica Bergmann, bot vor dem, in gleichen Farben glänzenden, Bühnenbild eine Augenweide. Der Tanz bestach durch kreative Schrittfolgen und ständig wechselnde Formationen.

Noch vor der Halbzeitpause sorgten die Büttenneulinge Mirco Blatt als Herschwiesener Doktor und sein Patient, das „Ubbahaisa Siggelche“ Joshua Schink mit ihren Kalauern über örtliche Begebenheiten und Persönlichkeiten führ wahre Lachsalven im Publikum.

Den zweiten Teil der Sitzung läutete die Ü-30 mit einem einfallsreichen Indianertanz ein. Mit Kanu und Tipi ausgestattet versetzten sie die Zuhörer mit bekannten Melodien in die Zeit des wilden Westens zurück. Für die hervorragende Choreografie zeichneten Diana Nettersheim und Bianca Schink verantwortlich.

Ein in Komik kaum zu überbietendes Zwiegespräch boten der Wichtelmann Jörg Schuch und seine als „Pummelfee“ verkleidete Ehefrau Anja. Sie trafen sich auf dem „Winkelholz“ und warfen sich in unnachahmlicher Weise ihre persönlichen Schwächen vor. Da blieb kein Auge trocken.

 

Mit Rollatoren ausgestattet rockten die Möhnen, angeführt von Jutta Bergmann, als erstaunlich gelenkige Seniorinnentruppe die Bühne. Mit Rock`n Roll und Twist erinnerten sie an gute alte Zeiten.

Einen Feuerwehreinsatz der besonderen Art zeigte das KGN-Männerballett. Da die Feuerwehr Buchholz nicht einsatzfähig und die Feuerwehr Bad Salzig anderweitig beschäftigt  war, musste die Ersatzfeuerwehr aus Oppenhausen selbst zur Brandbekämpfung ran. Bianca Schink und Linn Bersch hatten die Löschtruppe hervorragend ausgebildet.

Eine Witwe vom „Ballermann“, Christoph Seimetz,  erzählte unter anderem von ihren Erlebnissen und Begegnungen im Nachbarort Herschwiesen. Das Publikum fuhr voll auf den begleitenden Refrain „ Sch…drauf, Malle ist nur einmal im Jahr“ ab.

Nachfolgend beherrschten wieder die rotweißen Farben der KGN die Bühne. Die Nachwuchsgarde präsentierte zu bekannten Melodien der Popgruppe „ABBA“ einen klassischen Gardetanz , der durch die exakte  Synchronität und tolle Hebefiguren erkennen ließ, welch hervorragende  Arbeit die Trainerin Lisa Röhrig hier geleistet hat.

Zu später Stunde stieg auch der Sitzungspräsident Tobias Ibald selbst noch in die Bütt´`.  Assistiert von seiner Kellnerin Laura Sommer verdeutlichte  er als sogenannter Endgegner die besonderen Methoden der Alkoholvernichtung, die ihm aber mit jedem Glas mehr Schlagseite bereitete.

Mit heißen Sambarhythmen und aufwendigen  Kostümen einer brasilianischen Sambaschule versetzte die Showtanzgruppe der KGN-Garde die Zuschauer in das einzigartige Ambiente des Straßenkarnevals von Rio. Trainerin Jessica Bergmann zeigte hier, dass sie nicht nur die Theorie, sondern auch noch die Praxis beherrscht.

Mit einem furiosen Finale aller Akteure zu den Klängen der bekanntesten Kölner Karnevalsschlager und dem Traditionslied „  En usem schiene Ubbahause“ begleitet vom einheimischen Solotrompeter Pascal Vogt ( Hatsches), endete die  rundum gelungene Sitzung der KGN.

 

Presse KW 5

 

 

Die Firma Windheuser & Esper GmbH, welche 2017 ihr 20jähriges Bestehen feierte,

unterstützt schon seit mehreren Jahren die KG Niederkirchspiel.

Nicht zuletzt durch Vereinsmitglied Joachim Windheuser, Gründer der Firma WE.

Auch in dieser Session werden unsere Zugabzeichen wieder durch Windheuser & Esper gesponsort.

 

Letzte Anmeldungen für unseren Rosenmontagsumzug werden noch entgegen genommen!

 

Presse KW 49

 

Treffen der jungen KGN-Narren

 

Zur Vorbereitung der KGN Kinder- und Jugendsitzung, welche am 10. Februar 2018 stattfinden wird, treffen sich vorab alle interessierten Kinder und Jugendliche, gerne auch mit ihren Eltern. Am Samstag, den 09. Dezember 2017 besprechen wir uns alle um 10:00 Uhr im Thekenraum der Niederkirchspielhalle. Jeder, der eine Idee für einen Vortrag oder eine Darbietung, egal welcher Form, hat, kann sich gerne damit einbringen. Auch wer mitmachen möchte, aber nicht genau weiß wie, sollte zu diesem Treffen kommen. Gemeinsam finden wir Personen oder Gruppen, welche zusammen etwas darstellen möchten.

Ebenso sind beim Treffen das Kinderprinzenpaar und deren Gefolge anwesend, die Uniformen und Kappen des Elferrates werden ausgehändigt. Prinz Tom I. und Prinzessin Helen I. von der kickenden Sportskanone freuen sich auf eine tolle Session mit allen Kindern und Jugendlichen im Niederkirchspiel.

Wer vorab Fragen zum Treffen oder generell zur KGN Kinder- und Jugendfassenacht hat, kann sich gerne an die zuständigen Vorstandsmitglieder Lena Blatt (06745-373) oder Jörg Schuch (06745-9707) wenden.

Auch per Mail sind sie unter kindersitzung@kgn-oppenhausen.de erreichbar.

 

Presse KW 44

 

KGN Oppenhausen startet mit neuem Kinderprinzenpaar In die fünfte Jahreszeit

Die kleinen Narren der KGN im Niederkirchspiel stehen in den Startlöchern für die Session 2017/18.

Angeführt werden sie vom diesjährigen Kinderprinzenpaar Prinz Tom I. und Prinzessin Helen I. von der kickenden Sportskanone.

Die beiden Narren blicken trotz Ihres jungen Alters bereits auf eine beachtliche Narrenkarriere zurück, waren sie doch schon Prinz und Prinzessin im Kindergarten „Zur Winkelholzbande" und stehen seit einigen Jahren als Büttenredner und Elferratsvorsteller auf der Bühne.

Prinz Tom ist Mitglied im Elferrat und Prinzessin Helen schwingt selbstverständlich das Tanzbein in der KGN Tanzgruppe „Funkenzauber".

Auch an „blauem Blut" mangelt es den beiden nicht. Während die Väter ebenfalls schon als Kinderprinzen aktiv waren, führte Toms Mutter bereits als Prinzessin Ulrike I. durch die „Ubbahaiser" Fassenacht. Ungezählt die Tollitäten in der näheren Verwandtschaft.

Der Name der beiden entstammt – unschwer zu erkennen- ihren Hobbies. Sie sind wahre Sportskanonen und spielen Fußball in der D-Jugend des SV Eintracht Oppenhausen.

Prinzessin Helen ist zudem noch eine begeisterte Schwimmerin in der DLRG Emmelshausen.

 

3x11 Jahre KGN Oppenhausen

 

Die Karnevalsgesellschaft Niederkirchspiel Oppenhausen startet am 11.11.2017 in das 33. Jahr ihres Bestehens. Im Jahr 1985 wurde  der Karnevalsverein KGN Oppenhausen von engagierten Karnevalisten des Niederkirchspiels gegründet, nach dem die Karnevalsaktivitäten  in den Jahren davor von einer Abteilung des Sportvereins organisiert wurden, die aber nach der Kampagne 1984 zum Erliegen kamen. Aufgrund zunächst fehlender Finanzmittel kamen die Karnevalisten auf die glorreiche Idee ein Schwein schlachtreif aufzuziehen ( „Sau Susi“ ). Getreu dem alten Hunsrücker Motto „ Jetzt wird die Wutz geschlacht`, und dann zu Worscht gemacht“ wurden die Produkte bei der Eröffnungsveranstaltung am 11.11.1985 in der Niederkirchspielhalle verkauft.

Mit dem so erwirtschafteten Anfangskapital begann eine unvergleichliche karnevalistische Entwicklung im Niederkirchspiel. Im Laufe der Jahre entwickelte sich Oppenhausen zu einer karnevalistischen Hochburg im Vorderhunsrück. Eine Reihe von Großveranstaltungen werden von der KGN seither organisiert und erfreuen sich bei den Karnevalisten von Nah und Fern großer Beliebtheit. In der heißen Phase der fünften Jahreszeit werden eine Kappensitzung, eine Kinderkarnevalsveranstaltung, eine K(ostüm)ölsch-Party und ein Rosenmontagszug durchgeführt. Jedes Jahr vor Weihnachten veranstaltet die KGN den sogenannten „Weihnachtsglüh“ am Dorfteich. Auch bei der  Durchführung der jährlichen vorweihnachtlichen Seniorenfeier wechselt sich die KGN mit anderen Vereinen ab.    

Bis auf wenige Ausnahmen stellt die KGN in jedem Jahr ein Prinzenpaar und ein Kinderprinzenpaar mit umfangreichem Gefolge. Acht aktive Tanzgruppen, die Ranzengarde, die Möhnengruppe,  das traditionelle Gitarrentrio, vereinseigene Büttenredner und ein engagierter Vorstand bilden das Rückgrat des Vereins.

Im Vorstand hat in diesem Jahr ein Generationenwechsel stattgefunden. Der ehemalige Sitzungspräsident Jürgen Poersch legte sein Amt nach 44 Jahren karnevalistischer Bühnenaktivität in jüngere Hände. Tobias Ibald hat seine Premiere als neuer Sitzungspräsident bei der diesjährigen Kappensitzung bereits hervorragend bestanden. Auch Marco Röhrig, der die KGN 22 Jahre lang als Vorsitzender führte und maßgeblich für die erfolgreiche  Entwicklung  des  Vereins verantwortlich zeichnete, übergab sein Amt bei der letzten Jahreshauptversammlung an den neuen Vorsitzenden Tim Blatt. Unter seiner Führung startet die KGN in die bevorstehende närrische Kampagne. Am 11.11.2017 nimmt die KGN wie immer an der gemeinsamen Eröffnungsveranstaltung aller fünf Karnevalsvereine der Stadt Boppard in Buchholz teil. Alle Karnevalsfreunde aus dem Niederkirchspiel sind eingeladen mit dem neuen Vorstand und den Aktiven der KGN die neue Karnevalssession zu eröffnen.

 

Presse KW 39/2017

 

Neue Trainingsanzüge für die Tanzgarde der KGN-Oppenhausen

 

Die Tanzgarde der KGN-Oppenhausen wurde rechtzeitig zur neuen Karnevalssaison mit neuen Trainingsanzügen ausgestattet.

Dafür möchte sich die Gruppe und ihre Trainerin bei der Firma „Lubischer Heizung-Sanitär GmbH" aus Boppard-Hübingen für die finanzielle Unterstützung bedanken.

3 x 11 Jahre KGN

 

Kommende Session wird die KGN 33 Jahre alt - wenn das nicht Anlass zum Feiern ist!

Die Orden sind schon bestellt und die ersten Planungen laufen auf Hochtouren!

Als teilweise neuer Vorstand wird es gleichzeitig eine kleine Herausforderung die Kampagne zu 'wuppen' - doch voller Motivation und mit tatkräftiger Unterstützung der alljährlichen Helferlein schauen wir zuversichtlich ins Jahr 2018.

DANKE an dieser Stelle an alle Helfer- ohne Euch gäbe es den 'Ubbahaisa Karneval' gar nicht!!

Unser vorangekündigtes Prinzenpaar wird 2018 aus gesundheitlichen und privaten Gründen leider nicht den Thron erklimmen. Aber wie heißt es so schön: "Aufgeschoben ist nicht aufgehoben".

09/2017

 

 

Pressetext KW 14

 

Tim Blatt ist neuer Vorsitzender der KGN Oppenhausen

 

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Karnevalsgesellschaft Niederkirchspiel standen die Neuwahlen des Vorstandes im Vordergrund. Der scheidende Vorsitzende Marco Röhrig, der 22 Jahre lang die KGN anführte, gab zunächst einen Rückblick über seine langjährige Amtszeit mit Schwerpunkt auf die vergangene Session, in der er und seine Frau Tanja auch als Prinzenpaar regierten. Er bilanzierte zu recht, dass es diesmal wieder eine sehr erfolgreiche Kampagne war und bedankte sich bei allen Vorstandsmitgliedern, dem Elferrat und Gefolge und allen Helfern für die tatkräftige Unterstützung in den vergangenen Jahren.

Obwohl die KGN in der abgelaufenen Session einige außerplanmäßige Investitionen vornehmen musste, schloss der vorläufige Kassenbericht der Kassiererin Sandra Bersch mit einem positiven Ergebnis. Die Kassenprüfer bescheinigten der Kassiererin ein vorbildliche ordnungsgemäße Kassenführung. Der Vorstand wurde daraufhin einstimmig entlastet. Ales Wahlleiter für die Wahlen des Vorstandes wurde Peter Sisterhenn gewählt. Er dankte dem bisherigen Vorstand für seine erfolgreiche Tätigkeit.

Die zahlreich erschienenen Mitglieder honorierten das ehrenamtliche Engagement von Marco Röhrig als Vorsitzender während seiner 22-jährigen Amtszeit mit langanhaltendem Beifall.

 

Die anschließenden Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis:

1.Vorsitzender: Tim Blatt   ( Neuwahl)

2.Vorsitzender: Christoph Bersch

1.Kassiererin: Sandra Bersch

2.Kassiererin: Sabrina Lubischer

1.Schriftführerin: Jenny Nettersheim ( Neuwahl )

2.Schriftführerin: Yvonne Gros ( Neuwahl )

Beisitzer: Ralf Bergmann, Lars Wilhelm, Jan Krüger, Tobias Ibald, Kai Friesenhahn, Mirco Blatt, Christian Bersch, Linn Bersch, Pascal Vogt, Jürgen Poersch, Martin Krüger, Michael Retzmann, Jörg Schuch, Lena Blatt, Jona Röhrig, Uschi Schäfer.

Kassenprüfer: Sabine Paffhausen und Horst Bergmann

 

Im Anschluss an die Neuwahl wurde auch der Vorstand des Fördervereins der KGN  in gleicher Besetzung gewählt.

Der neue Vorstand hat bereits in einer ersten Vorstandsitzung begonnen die Weichen für die kommende Session zu stellen.

 

Es werden noch „Hoppeditzjer“, also Kinder von 3 bis 8 Jahren für die kleinste Tanzformation der KGN gesucht. Das Training beginnt am 02.06.2017. Ansprechpartner ist Yvonne Gros (Tel. 06745/1839035)

Zeitungsartikel KW 8

 

Narrenfeuerwerk im Niederkirchspiel

 

JP. Ganz im Sinne ihres diesjährigen Karnevalsmottos „Jetzt wird das Narrenfeuerwerk entfacht, unser Herz schlägt für die Fassenacht“, starteten die Narren der KG Niederkirchspiels mit tollen Tänzen, Büttenreden und Gesangsvorträgen in  die heiße Phase der Karnevalskampagne. Bei der großen KGN-Kappensitzung in der voll besetzten Niederkirchspielhalle herrschte von Beginn an eine tolle Stimmung, die der neue Sitzungspräsident Tobias Ibald nach dem Einmarsch des Elferrates und den Gardeformationen mit einer humorvollen Begrüßungsrede noch anheizte. Die Haus- und Hofkappelle der KGN „ Los Cuador“ begleitete die Akteure mit treffenden Ein- und Ausmarschmelodien und  Schunklern, so dass es zu keinem Zeitpunkt langweilig werden konnte.

Mit ohrenbetäubendem Beifall begrüßte das närrische Publikum das diesjährige Prinzenpaar Marco der I. und Tanja die I. von der närrischen KGN-Hochburg mit ihrem Gefolge. Nach ihren Ansprachen und dem selbstgetexteten Prinzenpaarlied, wurde Prinz Marco von der Bezirksvertreterin der RKK, Katharina Görig, mit einem Ehrenorden des Dachverbandes der Karnevalisten, RKK, für seine 22-jährige Tätigkeit als Vorsitzender der KGN ausgezeichnet.

Im Outfit kleiner Stuardessen fegten die jüngsten Aktiven der, von Michele und Katharina Gräf betreuten, Gruppe Sternenglanz über die Bühne und begeisterten mit ihrem jugendlichen Elan zu den Klängen von „ Hulapalu“. Die Elferratsvorstellung erfolgte wie immer musikalisch durch das Gitarrentrio Günter Firmenich, Hubert Gipp und Julia Wilhelm, verstärkt durch den Saxopohnisten Jens Biller. Der Refrain „ hei wu die Siggelcher lewe, kann et nur die schönste Fassenacht gewe“ wurde vom Publikum begeistert mitgesungen,

„Fluch der Karibik“ lautet der Musiktitel zu dem die KGN-Garde ihren traditionellen Gardetanz präsentierte. Unter der Leitung von Trainerin Jessica Bergmann haben sich die Gardemädels zu einer herausragenden Tanzformation entwickelt. Dass sie auch den Showtanz beherrschen, bewiesen  sie noch einmal zum Ende der Sitzung. In ihren bunten Puppenkostümen verzauberten sie die Bühne in ein wahres Marionettentheater.

Herbert Schäfer kam als Rentner in die Bütt. Mit seinen Witzen und Kalauern strapazierte er die Zwerchfelle der Zuschauer.

Eine Spitzenleistung bot des neue Tanzpaar der KGN. Gardeoffizier Niklas Paffhausen und sein Tanzmariechen Michele Kempen wurden von ihren Vorgängern Lena Blatt und Christian Satony betreut. Die Choreografie besticht durch Akrobatik, exakte Schrittfolgen und Harmonie.

Als Hundedame „Leni von den Ringelwiesen“ ließ sich Eleonore Kühlborn im Hundekörbchen auf die Bühne ziehen. Aus der Sicht eines Hundes berichtete sie unter anderem über die Unart von Hundeführern, die die Hinterlassenschaft ihrer Hunde beim Gassigehen überall liegen lassen. Sie richtete auch einen Apell  an den Ortsvorsteher zum Aufstellen von Abfalleimern und kürte ihn  kurzerhand zum Schirmherrn aller Hunde im Niederkirchspiel.  

Ein Hauch von Fernweh ergriff die Narrhalla als die Ü 30 in Uniformen von Seemannsbräuten ihren Tanz präsentierte. Zu den bekannten Klängen von Santiano und dem alten Seemannslied “Wir lagen vor Madagaska..“ haben die mittanzenden Trainerinnen Bianca Schink und Diana Nettersheim eine tolle Tanzdarbietung kreiert.

Gastrednerin Hiltrud  Weiland aus Spay überraschte das Prinzenpaar mit ihrem unerwarteten Auftritt. Die Patentante der Prinzessin plauderte aus dem Nähkästchen und glossierte trefflich die Eigenarten von Prinzessin Tanja der I. Da blieb kein Auge trocken.

In den Kostümen der sieben Zwerge watschelten die Dorfmöhnen, kommentiert von der Obermöhn Jutta Bergmann, auf die Bühne. Tanzend sorgten sie mit mehreren bekannten Schlagern dafür, dass die gute Stimmung auch nach der Pause im Saal keinen Abbruch erfuhr.

Pia Schneider, Angie Köhnen, Sabrina Lubischer und Sabine Paffhausen gaben Geschichten aus dem Niederkirchspiel zum Besten. Jede Anektode wurde mit selbstgereimten Texten und passenden Melodien untermalt.

Mit schwerfälligem Gang und Rollator „schleppten“ sich Anja und Jörg Schuch als im Alter ergrautes Ex-Prinzenpaar auf die Bühne. Musikalisch begleitet von Wolfgang Melder nahmen sie in einem humorvollen Sprechgesang in der Region bekannte Persönlichkeiten und befreundete Karnevalsvereine auf die Schippe.       

Die Nachwuchsgarde legte einen schmissigen Gardetanz auf das Parkett. Die von Lisa Röhrig trainierten Mädels zeigten, dass sich das kontinuierliche  Training gelohnt hat.

Mit seinem neuesten Song „ Heute Nacht vielleicht …“ stellte sich der bereits überregional bekannte Jungstar Roman Neyer aus Bad Salzig vor. Lautstark forderte das Publikum eine Zugabe.

Angelehnt an die Fernsehsendung „Bauer sucht Frau“ tanzte das Männerballett zu einem abwechslungsreichen Liederpotpourrie. Mit auffälliger Präzision  setzten die Männer die anspruchsvolle Choreografie ihrer Trainerinnen Bianca Schink und Linn Bersch um.

Jaque van de Oranjeboven alias Gerd Hanner aus Buchholz gelang es zu  vorgerückter Stunde mit seinem witzigen Vortrag das Publikum in seinen Bann zu ziehen, ehe die Showtanzgarde der KGN den Schlusspunkt setzte. 

Sitzungspräsident Tobias Ibald beendete die spektakuläre Sitzung mit dem großen Finale und mit einem Dank an alle Helfer, Aktiven und das hervorragende Publikum.

 

Zeitungsartikel KW 5

 

Kinder- Jugendsitzung und K(ostüm)ölschparty der KGN Oppenhausen

Die diesjährige Kinder-und Jugendsitzung findet am 25.02.2017 um 13.11 Uhr in der Niederkirchspielhalle in Oppenhausen statt. Die Besucher erwartet ein buntes Programm rund um das Kinderprinzenpaar Prinz Tyler I. vom kickenden Pingpong und Prinzessin Lina I. vom tanzenden Saxophon. Der Eintritt für diese Veranstaltung ist frei!!!

Anschließend wird die Narrhalla zur Kölnarena umgebaut. Denn ab 20.11 Uhr heißt es wieder feiern, dass die Wände beben. Mit Kölsch vom Faß und unserer Liveband Los Cuador ist die gute Stimmung vorprogrammiert. Außerdem präsentieren die KGN Tanzgruppen nochmal ihre aktuellen Tänze und die schönsten Kostüme werden prämiert.

 

Anmeldung für Rosenmontagszug in Oppenhausen

Am 27.02.2017, um 14.11 Uhr heißt es in Oppenhausen wieder „mit vill Spass, all raus of die Gass"! Dann startet wieder der große Rosenmontagszug durch die Straßen von Oppenhausen. Viele schöne Motivwagen und Fußgruppen werden bei dem bunten Treiben die Zuschauer erfreuen.

Wer sich mit seiner Gruppe noch anmelden möchte, kann das gerne bei Tim Blatt 06745/373 oder Christoph Bersch 06745/1839211 tun.

Karnevalsfahrplan 2017 der KGN Oppenhausen

 

Treffen der kleinen Narren

Der Nachwuchs ist der KGN sehr wichtig und deshalb findet auch 2017 wieder eine Kinder- und Jugendsitzung statt. Wir würden uns freuen, wenn wir ein abwechslungsreiches, gut gefülltes Programm präsentieren könnten. Deshalb treffen sich am 08.01.2017, um 11.00 Uhr die kleinen Narren (mit Eltern) im Thekenraum der Niederkirchspielhalle in Oppenhausen. Wer Interesse hat, an der Kinder-und Jugendsitzung mitzuwirken mit Gesang, Vorträgen oder anderen Ideen ist herzlich willkommen. Der Kinderelferrat bekommt an diesem Tag seine Westen und Narrenkappen ausgehändigt. Anmeldung für Sitzungsbeiträge bei Pia Schneider (Tel.898) oder Jörg Schuch (Tel.9707).

Kartenvorverkauf für die KGN-Kappensitzung

Die Vorbereitungen für die Kappensitzung der KGN am 18.02.2017 um 19.33 Uhr in der Niederkirchspielhalle laufen auf Hochtouren. Freuen Sie sich wieder auf ein abwechslungsreiches Programm mit tollen Tänzen, Vorträgen und vieles mehr. Der Kartenvorverkauf hierfür startet am 29.01.2017 um 12.00 Uhr für Mitglieder und anschließend für Nichtmitglieder im Gasthaus Tenne in Oppenhausen.

KGN - Aktivitäten in der Adventszeit 2016

 

 

Seniorenfeier in der Niederkirchspielhalle

 

Die Karnevalisten der KGN-Oppenhausen richteten am 11.12.2016 in der Niederkirchspielhalle die traditionelle vorweihnachtliche Seniorenfeier der Ortsbezirke Oppenhausen/Hübingen und Herschwiesen/Windhausen aus. Auch die Gleichaltrigen aus Kröpplingen und Stabenhof waren eingeladen. Die ehrenamtlichen Helfer der KGN hatten die Veranstaltung wie gewohnt logistisch und organisatorisch hervorragend vorbereitet. Die Halle war weihnachtlich dekoriert und bildete für die Feier ein besinnliches Ambiente. Bei Kaffee, Kuchen und Schnittchen fühlten sich die Seniorinnen und Senioren sichtlich wohl und genossen die angebotene Unterhaltung, den Gardetanz der Nachwuchsgarde, den weihnachtlichen Gesang von Julia Wilhelm und Rita Poersch, die beindruckende Schneegeschichte von Anja und Jörg Schuch und den Auftritt des Nikolauses Herbert Schäfer. Als besondere Überraschung verteilten Kinder, die eine Woche zuvor im Rahmen der Weihnachtswerkstatt der AWO fleißig mitgebacken hatten, Plätzchen an die älteren Mitbürger. Die Ortsvorsteher Jürgen Poersch und Herbert Schäfer bedankten sich bei der KGN für ihren Einsatz.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weihnachtsglüh am Dorfteich

 

Am Samstag, dem 17.12.2016 fand der alljährliche Weihnachtsglüh der KGN am Dorfteich statt.  Diese Veranstaltung erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Bei sehr gutem Wetter konnte die KGN auch diesmal wieder viele Besucher aus dem gesamten Niederkirchspiel auf dem Festplatz unterhalb der Niederkirchspielhalle begrüßen. Im aufgestellten Zelt und davor herrschte hervorragende Stimmung. Die Gäste stimmten sich bei weihnachtlicher Musik, Glühwein, Kinderpunsch und Grillbratwurst auf die bevorstehenden Festtage ein. Die beleuchteten Weihnachtsbäume im Umfeld des Zeltes und am Kreisel mit den illuminierten Rentieren rundeten das gemütliche Ambiente ab.

KW 46/2016

 

KGN Oppenhausen startet mit Prinzenpaar und Kinderprinzenpaar in die „fünfte“ Jahreszeit.
„Jetzt wird das Narrenfeuerwerk entfacht, denn unser Herz schlägt für die Fassenacht!“ - Getreu diesem Motto startet die KGN Oppenhausen mit neuem Prinzenpaar in die Session 2016/2017.
Es geben sich die Ehre: Prinz Marco I. und Prinzessin Tanja I von der närrischen KGN Hochburg
Die Beiden sind keine Unbekannten in der „Ubbahaiser“ Fassenacht. Marco Röhrig führt die KGN seid nun 22 Jahren als 1. Vorsitzenden erfolgreich durch die närrische Zeit. Beide sind seid über 25 Jahren im Vorstand und als Aktive tätig.
Nachdem Prinz Marco vor 33 Jahren das Narrenschiff als Kinderprinz durch den närrischen Hafen gesteuert hat, war es jetzt an der Zeit, das große Schiffssteuer in die Hand zu nehmen. Wenn nicht jetzt, wann dann?, somit war die Entscheidung Prinzenpaar zu werden getroffen! Die Beiden sind mit Leib und Seele Karnevalisten und das Motto spricht ihnen aus dem Herzen. Der Name der Regenten war ein Selbstläufer. Die Karnevalsgesellschaft Oppenhausen steht in ganz enger Verbindung mit dem Prinzenpaar und das rot-weiße Haus „Hinter der Haie“ ist schon viele Jahre der zentrale Anlaufpunkt sämtlicher karnevalistischer Anliegen.
Ihren ersten Auftritt hatten die Tollitäten am 11.11.2016 im überfüllten Saal der örtlichen Gastwirtschaft „ Tenne“, wo sie unter dem Beifall der rot-weißen Narrenschar durch die Bezirksvorsitzende der RKK, Katharina Görig-Rau, offiziell für die kommende Karnevalssession inthronisiert wurden. Einen Tag später, am 12.11.2016, präsentierte sich das neue Prinzenpaar in der Stadthalle Boppard bei der gemeinsamen Sessionseröffnung aller Bopparder Karnevalsvereine den Bopparder Karnevalisten.
Auch für die kleinen Narren im Niederkirchspiel stehen wieder Regenten in den Startlöchern. Prinz Tyler I. vom kickenden Ping Pong und Prinzessin Lina I. vom tanzenden Saxophon sind das Kinder- und Jugendprinzenpaar der KGN. „Wie die Alten sungen, so zwitschern auch die Jungen“. So dachte Lina auch, denn sie ist die Tochter der erwachsenen Tollitäten und hat nach langen Überredungskünsten Prinz Tyler aus dem Hause „Theise“ überzeugt, das Kinderprinzenpaar 2016/2017 zu werden. 2010 haben ihre älteren Geschwister zusammen das Zepter geschwungen. Der Name des Prinzen entstammt seinen Hobbys. Er spielt Tischtennis beim SVE Oppenhausen und verbringt seine Freizeit sehr gerne auf dem Fußballplatz. Lina tanzte schon bei den Hoppedizjer, dem Funkenzauber und jetzt aktiv beim Sternenglanz der KGN. Da sie seit einem guten Jahr Saxofon spielt, war auch ihr Name schnell gefunden. Beide Kinder entstammen närrischen Elternhäusern und sind schon seid dem frühen Kindesalter aktiv in der „Ubbahaiser“ Fassenacht.

10/2015                    Neue Trainingsjacken für die KGN-Garde und KGN-Nachwuchsgarde

Pünktlich für die Teilnahme am ersten Tunier unserer Garden gab es neue Trainingsjacken.

Vielen Dank an die Firma Windheuser & Esper!

Silbermedaille für KGN - Nachwuchsgarde


Unsere Nachwuchsgarde nahm am 17.10.2015 erstmals am 5. Rheinland-Pfalz-Tanzsportpokalturnier in Lahnstein teil. Die Mädels präsentierten sich in Höchstform. In der Kategorie Gardetanz ertanzten sie sich den zweiten Platz und errangen die Silbermedaille. Die Jury hob auch lobend hervor, dass die Tänzerinnen der KGN noch in ihren traditionellen Gardeuniformen auftraten. Die Trainerin Lisa Röhrig, die für die Auswahl der Musik und die Choreografie des Tanzes verantwortlich zeichnet, war sichtlich stolz auf den Erfolg ihrer Schützlinge.

Sessionseröffnung 2015

 

Die Vorbereitungen für die Sessionseröffnung am 14.11.2015 laufen auf Hochtouren. Wir freuen uns die befreundeten Vereine aus Buchholz, Bad Salzig und Boppard in unserer Narhalla empfangen zu dürfen.

 

Startschuss ist um 19:33Uhr. Karten gibt es an der Abendkasse oder vorab unter 06745/1345.

Druckversion | Sitemap
© Karnevalgesellschaft Niederkirchspiel Oppenhausen