Aktive Gruppen der KGN

Stand Mai 2018

Elferrat 2018/2019

 

Unsere Tollitäten Prinz Paul I. und Prinzessin Kerstin I.werden in kommender Session von ihrem Elferrat

mit dem Sitzungspräsidenten Tobias Ibald unterstützt und begleitet.

Sie sind, wie in jedem Jahr verantwortlich für Bühnenbild und den tollen Prinzenwagen! Danke!

 

 

Hoppeditzjer

-Gründung:2001

-Trainer: Marylou  Bersch, Monique Kempen

-Alter: ab 3 - ca.8 Jahre

-Training: freitags, 17:00 Uhr -  18.00 Uhr

Trainingsbeginn ist auch hier (wie bei den Großen) schon meistens ab Mai/Juni - wobei hier jedoch nicht von Anfang bis Ende straff trainiert und getanzt wird, sondern auch Spiel & Spaß mitintegriert sind.

Seit der Session 2016/2017 haben Monique und Marylou das Trainerzepter in der Hand. Sie tanzen selbst aktiv in unserem Verein und haben damals als kleine Hoppeditzjer angefangen.

Die Kostüme werden von der KGN gestellt.

Momentan tanzen 9 kleine Mädels in dieser Gruppe mit. Nachwuchs ist immer gerne gesehen!

 

Ansprechpartner Abteilung Tanzgruppen: Yvonne Gros, Lena Blatt

 

Funkenzauber

-Gründung:

-Trainer: Johanna Klein, Leonie Bersch

-Alter: ca.7 Jahre - 11 Jahre

-Training: donnerstags, 17:30 - 18:30Uhr

Trainingsbeginn ist meistens ab Juli.

Johanna und Leonie haben die Gruppe 2017 übernommen.

Auch sie bringen beide Tanzerfahrung mit und tanzen mittlerweile in unserer großen Garde.

Momentan tanzen hier 8 Mädchen mit. Auch hier werden die Kostüme von der KGN gestellt.

 

Ansprechpartner Abteilung Tanzgruppen: Yvonne Vogt, Lena Blatt

 

Sternenglanz

-Gründung:1994

-Trainer: Michelle Kempen

-Alter: ca.10 - 13 Jahre

-Training: montags, 16:00 - 17:00 Uhr

Trainingsbeginn ist meistens ab Mai/Juni.

Im Jahr 2013 hat sich diese Gruppe von 'KGN-Cheerleader' zu 'Sternenglanz' umbenannt. Seit der Kampagne 2016/2017 hat Michelle die Trainerposition übernommen. Sie begeistern das Publikum mit jährlich wechselnden Showtänzen. Mit den Ideen der Trainerin und den fleißigen Händen von den Müttern entstehen tolle Kostüme.

Momentan tanzen hier 9 Mädels mit.

 

Ansprechpartner Abteilung Tanzgruppen: Yvonne Vogt, Lena Blatt

 

Nachwuchsgarde

-Gründung: 2001/2002

-Trainer: Hannah Mallmann

-Alter: ca.12 - 16 Jahre

-Training: mittwochs, 19:00 - 20.00Uhr

Die Mädels beginnen im Juni mit dem Training. Nach jahrelanger Tanzerfahrung und Trainer-Dasein des KGN-Sternenglanz hat Hannah 2018 die Truppe übernommen. Die rot-weißen Gardeuniformen werden von der KGN gestellt; Tanzschuhe und Zubehör müssen selbst besorgt werden.

Momentan tanzen hier 10 Mädels mit und seit 2017/2018 auch erstmalig 2 junge Männer.

 

Ansprechpartner Abteilung Tanzgruppen: Yvonne Vogt, Lena Blatt

 

Tanzpaar

-Gründung: 2011

-Trainer: Christian Satony, Lena Blatt

-Training: mittwochs, 18.00Uhr - 19.00Uhr

Ab der Kampagne 2016/2017 werden Christian und Lena durch das neue Tanzpaar Michelle Kempen und Niklas Paffhausen abgelöst. Die beiden stehen nun dem Tanzpaar als eingespieltesTrainerteam zur Seite.

 

Ansprechpartner Abteilung Tanzgruppen: Yvonne Vogt, Lena Blatt

 

Garde

-Trainer: Jessica Bergmann

-Alter: ab ca.16 Jahren

-Training: dienstags, 19.00-21.00Uhr

Da diese Gruppe jedes Jahr gleichzeitig 2 Tänze trainiert, wird hier schon meistens im April mit dem Training/Vorbereitungen begonnen. Die schönen rot-weißen Uniformen sind Eigentum der KGN, lediglich das Schuhwerk und Zubehör werden von den Mädels selbst angeschafft. Seit 2014 trainiert Jessica Bergmann diese Gruppe, die schon vorher viele der Mädels in der Nachwuchsgarde als Trainerin betreut hat.

Momentan tanzen hier 11 junge Frauen mit.

 

Ansprechpartner Abteilung Tanzgruppen: Yvonne Vogt, Lena Blatt

 

Showtanz der Garde

-Trainer: Jessica Bergmann

-Alter: ab ca.16 Jahren

-Training: dientags, 19.00-21.00Uhr

Da diese Gruppe jedes Jahr gleichzeitig 2 Tänze trainiert, wird hier schon meistens im April mit dem Training/Vorbereitungen begonnen. Jedes Jahr lässt sich die Gruppe mit Ihrer Trainerin zusammen neue Themen und Kostüme einfallen. Die Kosten dafür tragen die Tänzer selbst. Seit 2015 sind auch immer mal wieder 3-4 Männer mit dabei, die vorwiegend für Hebefiguren eingesetzt werden. Jessica Bergmann trainiert auch diese Gruppe seit 2014.

 

 

Ansprechpartner Abteilung Tanzgruppen: Yvonne Vogt, Lena Blatt

 

Ü30

-Gründung: 2003

-Trainer: Bianca Schink, Diana Nettersheim

-Alter: ab ca. 30 Jahren

-Training: mittwochs, ab 20.00 Uhr

Auch hier wird schon im April/Mai mit den Vorbereitungen begonnen.

Die Gruppe von 15 Frauen überlegt sich ihre Themen und Kostüme von Jahr zu Jahr neu. Für die erfolgreiche Umsetzung von Musik und Choreographie sind die 2 erfahrenen Trainerinnen verantwortlich. Bianca Schink trainiert die Gruppe schon seit 2011 und auch Diana Nettersheim, die schon vor Jahren als Garde-und Showtanztrainerin aktiv war, ist hier nun seit 2013 Trainerin.

 

Ansprechpartner Abteilung Tanzgruppen: Yvonne Vogt, Lena Blatt

Männershowballett

-Neugründung:2012

-Trainer: Bianca Schink, Linn Bersch

-Alter: ab ca.18 Jahren bis ....

-Training: montags, ab 20.00 Uhr

Die Männer beginnen meistens nach den Sommerferien mit dem Training.

Die Gruppe überlegt sich zusammen mit ihren Trainerinnen jedes Jahr ein neues Thema, dass das Publikum mitreißen soll.

Auch bei dieser Showtanzgruppe kümmern sich die Tänzer selbst um die Anschaffung der Kostüme, Kulisse & Accessoires.

Für die Umsetzung von Musik/Gags und Choreographie sind die 2 Trainerinnen verantwortlich: 

Bianca Schink und Linn Bersch, die beide schon Jahre zuvor Trainerinnen der weiblichen Tanzgruppen waren/sind, trainieren die Gruppe seit der 'Wiederbelebung' im Jahr 2012 und haben noch den aussagekräfitgen Wortteil '..show...' mit in den Namen gepackt.

 

Ansprechpartner Abteilung Tanzgruppen: Yvonne Vogt, Lena Blatt

 

Möhnen

Zusätzlichen zu 'ihrem großen Tag' an Schwerdonnerstag bereichern die Möhnen mit ihrer Obermöhn' Jutta Bergmann (seit nun schon 30 Jahren) jedes Jahr unsere Kappensitzung mit tollen Vorträgen. Auch beim Rosenmontagsumzug sind sie immer mit dabei und zeigen tolle Kostüme.

Ob Gesang, Tanz, Playbackeinlagen oder Redevorträge - die Frauen haben immer was zu bieten.

 

Seit 2013 findet dann ab 17:11 Uhr im Gasthaus Tenne der sogenannte Kneipenkarneval statt. Bei kleiner Speisekarte, Bier vom Fass und Musik wird bis in die Nacht gefeiert!

 

Spontane Einlagen sind gerne gesehen!

 

Ranzengarde

Die Ranzengarde wurde 2003 im Regiment von Prinz Uli und Prinzessin Angela gegründet. Sie bestand aus Urgesteinen der 'Ubbahaiser Fassenacht' und teilweise auch dem Gründungsvorstand der KGN. Alle haben viel für den Verein geleistet.

Bis heute noch steht die Ranzengarde treu dem Prinzenpaar und Verein zur Seite und ist immer bereit mit anzupacken. Der jetztige Kommandant ist Hermann Noe.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Karnevalgesellschaft Niederkirchspiel Oppenhausen